Sonntag, 10. September 2017

Golling

10.9.2017

Im Salzburger Golling an der Salzach wurde ein Fußballspiel besucht. 4.200 Menschen leben hier.



Die Burg Golling wurde im 13.Jh. an strategischer Lage über dem Fluss Salzach errichtet und im 15.Jh. ausgebaut. Zuvor wird hier bereits eine hölzerne Burganlage gestanden sein. 1525 versammelten sich hier im Zuge der Bauernkriege die Aufständischen aus dem Gebirge. 1526 wurden Burg und Ortschaft Golling von einem Bauernheer eingenommen und geplündert, nachdem sich die Burgbesatzung, Söldner des Salzburger Erzbischofs, nach Kuchl abgesetzt hatte. Ein angerücktes Söldnerheer zwang die Aufständischen aber zur Aufgabe. 27 Aufstandsführer ließ der Erzbischog enthaupten und die Landbevölkerung musste ihm hohe Schadenersatzzahlungen leisten. Die im Krieg schwer beschädigte Burg musste 1532 umfassend saniert werden. Während des dritten Bauernaufstandes wurde 1565 eine ständige Besatzung von 50 Mann in die Burg gelegt, die auch zur Unterdrückung der Verbreitung des evangelischen Glaubens durch Feuer und Schwert in der Umgebung eingesetzt wurde. 1871 wurde hier ein Gefängnis eingerichtet und die Anlage bis 1923 als Bezirksgericht genutzt. Seit 1971 befindet sich in der Burg ein Museum.

Die Pfarrkirche wurde 1384 erstmals schriftlich erwähnt. 1688 wurde der gotische Kirchenbau mit Seitenschiffen erweitert.


Straßenszenen


Eine sehr schöne Sache sind die an vielen Stellen im Ortszentrum zu sehenden alten Fotos der betreffenden Straße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen