Samstag, 2. September 2017

Dolný Hričov

2.9.2017

Im nordslowakischen Dolný Hričov wurde ein Fußballspiel besucht. 1.500 Menschen leben hier.

Straßenszenen


Im Kern ein adeliges Landschloss, das 1556 ursprünglich als eine Mautstelle errichtet worden war, ist das historische Gebäude als solches nach Umbauten des 20.Jh. nicht mehr wirklich zu erkennen und heute ein Kulturzentrum.


katholische Michaelskirche aus dem 14. Jh., im gemischten romanisch-gotischen Stil


Büste für den hier geborenen Peter Víťazoslav Rovniak , der als Begründer der slowakischen Gesellschaften in den USA und Herausgeber slowakischsprachiger Zeitungen in der slowakischen Nationalgeschichte eine wichtige Rolle spielte.


1883 wurde die Bahnstrecke von Trenčín nach Žilina eröffnet. Die Haupteisenbahnverbindung des Landes von Westen nach Osten wird seit Jahren begradigt und groß ausgebaut. Von der einstigen Trasse zeugen nur mehr ein Schotterweg und lange verlassene alte Wärterhäuser. Die alten Bahnhofsgebäude aus 19. und 20.Jh. wurden 2016 durch eine moderne Haltestelle am nun viergleisigen Gleisstück ersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen