Sonntag, 7. Februar 2016

San Vito al Tagliamento

7.2.2016

Im norditalienischen San Vito al Tagliamento (San Vît dal Tiliment auf friulanisch bzw. furlanisch) im Friaul wurde ein Fußballspiel besucht. 15.000 Menschen leben hier.

Postkartenansicht


Stadttorturm Torre Raimonda aus dem 13.Jh.


Der große Hauptplatz, Piazza del Popolo.


Die Chiesa dei Santi Vito, Modesto e Crescenzia am Ende der Piazza. Das Antlitz des Platzes und der Stadt prägt der 76 Meter hohe Campanile, der in romanischem Stil begonnen und 1491 in Renaissancestil abgeschlossen wurde.


Straßenszenen


Ansicht der Piazza vom Kirchenportal aus. Man hat wohl aus Faschingsgründen bunte Bänder über den Platz gespannt.


Straßenszene


Stadttorturm Torre di San Nicola (Scaramuccia) aus dem 13.Jh.


Der Verlauf der Stadtmauer ist auch am Flusslauf rund um die Altstadt gut erkennbar.


Straßenenten


Straßenszene


Denkmal für einen 1944 im Widerstand gegen Nazis und Faschismus getöteten Partisanen. Man beachte die künstlerische Gestaltung eines blutenden Einschussloches im Stein rechts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen