Sonntag, 13. Dezember 2015

Aarau

12.12.2015

Im Schweizer Aarau wurde ein Fußballspiel besucht. 24.000 Menschen leben hier.

Das Schlössli ist eine um 1236/37 errichtete Turmburg, die ein adeliger Herrschaftssitz war. Das älteste erhalten gebliebene Gebäude Aaraus ist somit älter als die zwischen 1240 und 1250 als gräfliche Stadtgründung entstandene Stadt Aarau. Das obere Stockwerk samt Dach wurde 1790 aufgestockt.


Das 1777 errichtete und 1792 ausgebaute Haus zum Schlossgarten war im Jahr 1798 einige Monate lang der Regierungssitz der Helvetischen Republik. Angesichts der anrückenden französischen Armee revoltierte Aarau schon am 30. Jänner 1798 gegen Bern, unter dessen Herrschaft es seit der Eroberung 1415 stand. Schon am 4. Februar besetzten Berner Truppen zwar Aarau wieder, doch ein Monat später musste Bern nach verlorenem Krieg vor der französischen militärischen Übermacht kapitulieren. Die Revolutionäre übernahmen in Aarau wieder die Macht und riefen am 12. April 1798 vom Fenster des Rathauses die Helvetische Republik aus. Aarau wurde zur ersten Hauptstadt der Schweiz, doch war die Stadt einfach zu klein dafür sodass man sie bereits im September nach Luzern verlegte. In der napoleonischen Zeit wurde die Helvetische Republik 1803 wieder aufgelöst.


Fluss Aare


Altstadtansicht


Die reformierte Stadtkirche wurde zwischen 1471 und 1478 in spätgotischem Stil anstelle einer Vorgängerkirche aus dem 13.Jh. errichtet. Der 1426/27 erbaute Kirchturm stammt noch von der vorigen Kirche. Die katholische Inneneinrichtung mit Altären und Bildern wurde im Zuge der Reformation 1528 zerstört.


Die Häuser der Altstadt stammen großteils aus dem 16. und 17.Jh. als fast alle mittelalterliche Gebäude ersetzt oder aufgestockt wurden.


Das Rathaus entstand zwischen 1515 und 1520 aus einem Umbau einer mittelalterlichen Turmburg, die von der Stadt gekauft worden war. Der verbaute Turm Rore ist an der Rückseite zu sehen.


Die Alte Schaal war das Schlachthaus und liegt nomen est omen in der Metzgergasse. Das Haus wurde Mitte des 16.Jh. errichtet und erhielt frühestens im 17.Jh. sein heutiges Aussehen. Ein Schlachthaus wurde aber schon im 14.Jh. schriftlich erwähnt. Heute wird hier nicht mehr geschlachtet sondern seit 1974 Theater gespielt.


Straßenszene


Der Obere Turm oder das Obertor ist ein mittelalterlicher Torturm der Stadtmauer. Der untere Teil des Turms wurde an der Wende vom 15. zum 16.Jh. aufgestockt und erhielt seine heutige Größe und sein heutiges Aussehen.


Das zwischen 1811 und 1934 durch Ausbau eines 1739 errichteten Gebäudes entstandene Regierungsgebäude des Kantons Aargau (notabene Kanton Aargau und Stadt Aarau).


Das zwischen 1826 und 1828 errichtete Grossratsgebäude, in dem das Kantonsparlament, der Grosse Rat, tagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen