Sonntag, 23. Juni 2013

Fischamend

22.6.2013

Im nahe Wien gelegenen Fischamend spielte Rapid, was für einen Abend hierher führte. Rund 4.800 Menschen leben in der Stadt.

Der Fischaturm am Hauptplatz wurde im 13.Jh. errichtet, das heutige Erscheinungsbild stammt aus dem 17.Jh. Der Turm überragt mit 31 Metern Höhe die Gebäude des Hauptplatzes. Er diente militärischen Zwecken, stellte aber auch ein Hoheitszeichen an der nahen Grenze zu Ungarn (heute Burgenland) dar.


An der Turmspitze prangt ein Fisch über Fischamend.


Fischamend war ein wichtiger Luftwaffenstützpunkt der k.u.k. Armee und dann auch im Zweiten Weltkrieg. Das von 1910 bis 1918 als Offizierskasino genutzte Gebäude dient heute als Volksheim den Menschen.


Das alte Feuerwehrdepot wurde 1819 im klassizistischen Stil erbaut und bis 1873 als Kornlager verwendet. Danach diente es als Feuerwehrhaus, heute ist hier das Rote Kreuz.


Das Feuerwehrhaus wurde 1928 in expressionistischer Architektur errichtet und war von 1888 bis 1992 Sitz der Feuerwehr Fischamend-Dorf. Seit 2005 ist in dem Gebäude ein Feuerwehrmuseum untergebracht.


Straßenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen