Freitag, 10. Mai 2013

Groß Gerungs

9.5.2013

In die Waldviertler Stadt Groß Gerungs, in der rund 4.600 Menschen leben, brachte der Besuch eines hiesigen Fußballspiels.

Mitten am Hauptplatz steht zentral der ehemalige Körnerkasten aus der Feudalzeit, nach Ende der adeligen Grundherrschaft wurde das Gebäude 1855 zum Gefängnis umfunktioniert. Bemerkenswert angesichts der prominenten Platzierung mitten im wichtigsten Platz der Stadt. Im Jahr 1965 wurde das ehemalige Gefängnis zum Gemeindeamt umgebaut. Nach dessen Auszug 1987 übersiedelten Standesamt und Bücherei in das Gebäude.


Hauptplatz


die Pfarrkirche, ursprünglich im 12./13.Jh. im romanischen Stil erbaut, im 15.Jh. gotisch umgebaut im 18.Jh. barock gestaltet.


Der Pranger, der in dieser Form aus dem Jahr 1600 stammt. Am oberen Teil der Säule hängt an einem Eisenhaken ein Steingewicht für die Eisenfessel. Am bemerkenswertesten ist aber die aufgesteckte Hand mit einem Schwert, dem Zeichen der Gerichtsbarkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen