Montag, 1. Oktober 2012

Unterhaching

30.9.2012

Ein Vorort von München, der einzig und allein durch seinen Fußballverein überregionale Bekanntheit erlangt hat, ist die Gemeinde Unterhaching.
Rund 23.000 Menschen leben heute in Unterhaching. Doch noch im Jahr 1900 lebten hier in einem beschaulichen Dorf lediglich 600 Menschen. Seit 1898 Unterhaching per Eisenbahn mit München verbunden wurde, wurde der Ort von einem Bauerndorf zu einer Vorstadtgemeinde, deren Bevölkerung sich im 20.Jh. vervielfachte.

Der Rathausplatz ist ein bauliches Zeichen der nüchtern-sachlichen Architektur der Stadt. Links das 1982/83 errichtete Rathaus.


Gegenüber dem Rathaus steht die ebenfalls 1982/83 erbaute Gemeindebücherei.


„Die Lesenden“ heißt diese 1990 aufgestellte Skultur vor der Bücherei. Doch eigentlich liest nur der ältere Mann, während die junge Frau und der junge Mann zwar Bücher in der Hand halten, aber doch eher miteinander zu schäkern scheinen.



Die Pfarrkirche ist eines der wenigen historischen Bauten Unterhachings, die von der Vergangenheit des Dorfes künden. Ursprünglich wurde die Kirche um 1310 errichtet, 1520 wurde sie vergrößtert und der charakteristisch wuchtige Kirchturm erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen