Mittwoch, 4. Februar 2009

Die Grausamen


Die Grausamen
(I Crudeli)
Italien/Spanien 1966
Regie: Sergio Corbucci
u.a. mit: Joseph Cotten, Norma Bengell, Julian Mateos





Ein großer, sehr spannender Western von Italowestern-Meister Sergio Corbucci um einen von einer Wiederaufnahme des Bürgerkrieges besessenen Ex-Südstaatenoffizier, der seinen eigenen Krieg führt und dabei quasi als "Vater Courage" seine Söhne verliert - bis auf den natürlich vorhandenen "Guten", der das Mädchen bekommt.
Sehr guter Film.

Einer der Söhne spielt einen frauenmordenden Psychopathen, der dabei Mission und Flucht gefährdet. Ulrich Bruckner vermutet, daß er als Role-Model für Quentin Tarantinos Rolle in Robert Rodriguez' From Dusk Till Dawn fungiert haben kann.

Literatur:
Ulrich P. Bruckner, Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute. Stark erweit.u.aktual.Neuausg., Berlin 2006, S.162-164

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen