Montag, 22. Dezember 2008

Willkommen bei den Sch’tis


Willkommen bei den Sch'tis
(Bienvenue chez les Ch'tis)
Frankreich 2008
Regie: Dany Boon
u.a. mit: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Anne Marivin





Mangels Kenntnissen der französischen Sprache sind mir wohl viele Feinheiten des Sprachwitzes in der deutschen Fassung verborgen geblieben. Auch ohne vorherigen Detailwissens über die offenbar verbreiteten Klischees in Südfrankreich über Nordfrankreich hat der Film als unterhaltsame Komödie aber ziemlich gut funktioniert (bzw. war diesbezüglich ein kultureller Lehrfilm).

Das Ende ist zwar leider schmalzig, doch wird eine Parade an Klischees und deren Durchbrechung sehr witzig präsentiert. Man kann über hochamüsante Szenen wie eine für die Ehefrau auf Besuch buchstäblich aus Klischees konstruierte Dorfwelt doch ordentlich lachen. Nett.

Den Film haben im Frühjahr in Frankreich mehr Leute gesehen als "Titanic", über 20 Millionen. Was sich aus dem kulturellen Kontext erklärt. Im Juli-Heft des Fußballmagazins Der tödliche Pass berichtete Albrecht Sonntag über die (Fußball-)Kultur Nordfrankreichs und deren Stellung innerhalb des Landes und kam dabei auch auf den Film, eine berühmte Episode aus der Welt des Fußballs und deren Konnex zu sprechen:
"Der Film besteht im Grunde aus einem ununterbrochenen Spiel mit den Stereotypen, die über die 'Ch'tis' - eine traditionelle Bezeichnung für die Nordfranzosen, deren Ursprung unklar ist - kolportiert werden. Vom bizarren Dialekt über eher derbe Tischmanieren und seltsame kulinarische Vorlieben bis hin zu einem gewissen Hang, Missverständnisse aller Art im Alkohol aufzulösen, wird jedes Klischee sozusagen gleichzeitig entkräftet und dann doch wieder indirekt bestätigt.
Und genau da setzten auch die berüchtigten 'Boulogne-Boys' aus der Pariser Fankurve an, als sie während der zweiten Halbzeit des Ligapokal-Finales zwischen PSG und dem RC Lens am 29. März das inzwischen bekannteste Spruchband der französischen Fußballgeschichte enthüllten. Die etwas krude Formulierung 'Pädophile, Arbeitslose, Inzüchtler: Willkommen bei den Ch'tis' löste nicht nur zahlreiche lexikalische Anfragen zuschauender Kinder aus - 'Papa, was bedeutet eigentlich pédophile oder consanguin?' - sondern auch eine nationale Welle der Empörung, die damit endete, dass der PSG, der das Spiel mit 2:1 gewann, als Titelverteidiger vom Ligapokal 2009 ausgeschlossen wurde."


Der Fußball ist immer und überall - auch im Film besucht die Hauptfigur (Kad Merad) als Teil des Akkulturationsprozesses ja ein Fußballmatch im Lens-Fanblock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen