Samstag, 12. Oktober 2024

Trapani

12.10.2024

In Trapani (Tràpani) im Nordwesten der italienischen Insel Sizilien habe ich ein Fußballspiel besucht. 55.000 Menschen leben hier.

Trapani hieß in der Antike griechisch Δρέπανον (Drépanon) und lateinisch Drepanum. Davon leitet sich der heutige Name ab.


Die Stadt erstreckt sich über eine in Form einer Sichel in das Meer hineinreichende Landzunge, wobei sich auf der einen Seite das Tyrrhenische Meer (Mar Tirreno) befindet, der Teil des Mittelmeers zwischen den Inseln Sizilien, Sardinien und Korsika sowie dem italienischen Festlandstiefel, und auf der anderen Seite das offene Mittelmeer (Mar Mediterraneo) mit der Straße von Sizilien (Canale di Sicilia) zwischen der Insel und Afrika. Die Stadt Trapani nennt sich daher Città tra due mari (Stadt zwischen zwei Meeren).


Torre di Ligny, im Jahr 1671 erbauter Turm zur Verteidigung gegen kriegerische Angriffe vom Meer her.


Alter Fischmarkt aus dem Jahr 1874


Jahrhundertelang war die Salzgewinnung aus dem Meer mit Salinen wichtig für die Wirtschaft der Stadt. Bekannt wurde Trapani aber auch im 20. Jh. für die kriminellen Mchenschaften der lokalen Mafia, die nach jener von Palermo die mächtigste Verbrecherorganisation der Insel ist. Gedenktafel an einen von der Mafia Ermordeten.


Straßenszenen


Der Dom Cattedrale di San Lorenzo ist ein im barocken Stil errichteter Kirchenbau, 1635 fertiggestellt und 1740 erweitert. Die Kathedrale wurde anstelle einer dafür abgerissenen mittelalterlichen Kirche gebaut, die ebenfalls mehrere Vorläufer an diesem Standort hatte.


Stra0enszenen


Am Hafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen