Mittwoch, 21. April 2021

Linz

21.4.2021

In Linz wurde zwischen einer Baustellenbesichtigung und einem Fußballspielbesuch ein Spaziergang unternommen. 207.000 Menschen leben in der Landeshauptstadt Oberösterreichs.

Blick auf die Stadt vom Balzarekrondeau am Bauernberg.


An eine Wand des Linzer Kulturveranstaltungsorts Kapu malte ein australischer Künstler 2017 ein Bild eines US-amerikanischen Komikers, versehen mit einem von Kurt Cobain in seinen Abschiedsbrief vor seinem Selbstmord aufgenommenen Zitat von Neil Young. Nirvana waren hier 1989 aufgetreten.


Straßenszenen


Hauptplatz


Linz an der Donau


Straßenszenen


Das Lentos Kunstmuseum Linz mit dem architektonischen Kunstgriff des sogenannten „Donaufenster“ mit Blick über das Wasser nach Urfahr hinüber.


Linz an der Donau


Die ehemalige Fleischmarkthalle wurde 1928 als damals größter Holzhallenbau Österreichs errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie bei Luftangriffen durch Bomben beschädigt, aber erst 1947 stürzte das Hallendach nach starkem Schneefall ein. Nur die markanten gemauerten Wände blieben stehen. 1949/1950 wurde die Halle als Stahlbau neu errichtet.


Die Tabakfabrik bzw. Tabakregie, umgangssprachlich Tschickbude, wurde von 1929 bis 1935 errichtet. Die denkmalgeschützte Industrieanlage war der erste Stahlskelettbau Österreichs im Architekturstil der Neuen Sachlichkeit. Bis Ende September 2009 wurden hier Zigaretten hergestellt. Heute ist in der großen Anlage ein Kreativwirtschaftszentrum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen