Samstag, 8. Juni 2019

Piacenza

8.6.2019

Im italienischen Piacenza in der Emilia-Romagna (an der Grenze zur Lombardei) wurde ein Fußballspiel besucht. 103.000 Menschen leben hier.

Piacenza wurde 218 v.u.Z. als Placentia als römische Kolonie gegründet und war seinerzeit einer der wichtigsten römischen militärischen Außenposten an der Grenze des damaligen römischen Machtgebiets in Norditalien. 1126 erlangte die Stadt Piacenza ihre Unabhängigkeit, verlor sie aber später wieder. 1336 bis 1447 wurde sie aber von den Visconti aus Mailand beherrscht, im 16.Jh. dann von Frankreich umnd später dem Kirchenstaat. Von 1545 bis 1859 bestand das Herzogtum von Parma und Piacenza (mit Hauptstadt Parma). Die Stadtmauern der Renaissance wurde 1525 bis 1547 als mächtige Militärarchitektur errichtet, welche die Stadt auf einer Länge von sechs Kilometern umgab.


Straßenszene


Der Palazzo Farnese wurde im 16.Jh. als Herzogspalast anstelle einer mittelalterlichen Festung aus dem 14.Jh. errichtet. Der damalige Papst Paul III. spaltete Parma und Piacenza als eigenständiges Herzogtum vom Herzogtum Mailand ab und übergab es als Herrscher seinem Sohn Pierluigi Farnese. Dieser residierte in Piacenza. 1731 starb die Herrscherfamilie Farnese aus und Herrscher aus der Adelsfamilie der Bourbonen traten an ihre Stelle. Der Palast von Piacenza wurde vollständig ausgeräumt und alle Möbel und Kunstgegenstände abtransportiert, als der Bourbonenherrscher Karl (Carlo) 1734 zum König von Neapel und Sizilien wurde und dafür das Herzogtum den Habsburgern überlassen musste. 1748 übernahmen die Bourbonen wieder die Herrschaft, die Karls Bruder Philipp übernahm. Der Palazzo von Piacenza blieb aber ungenutzt. 1803 wurde er von französischen Soldaten geplündert. Ab 1822 diente er als Kaserne der österreichischen Garnison und wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs als Obdachlosenunterkunft genutzt.

Italien


Denkmal für die antifaschistischen Kriegsfreiwilligen aus Picenza, die 1936 bis 1939 im Spanischen Bürgerkrieg zur Verteidigung der spanischen Republik und Demokratie gegen den von Hitler-Deustchlands und Mussolini-Italien massiv militärisch unterstützten faschistischen Militrputsch von Franco kämpften. Die Skulptur zeigt eine Frau auf einem Stier (Europa?), die eine Lanze mit (roter?) Fahn trägt und wohl als Zeichen der Wehrhaftigkeit ein Barett am Kopf hat.


Das Rathaus, der Palazzo Comunale, wurde ab 1281 in gotischem Stil errichtet.


Straßenszenen


Der romanische Dom wurde 1122 bis 1233 gebaut. Die Fassade und die Kuppel wurden später fertiggestellt. Der Turm wurde 1330 bis 1333 gebaut.


Italien


Die romanische Basilica di Sant'Antonino wurde ursprünglich von ca. 350 bis 375 gebaut. Der heutige Kirchenbau wurde nach dem Jahr 1000 begonnen, 1041 geweiht und im 13.Jh vergrößert. Nach einem Brand wurde der Innenraum im 17.Jh im Barockstil neu gestaltet.


Straßenszene


2005 wurde ein Parkstück als Garten der Erinnerung mit Denkmal für die unter deutscher Besatzung 1943 bis 1945 in KZ und Gefangenenlager deportierten, gequälten und getöteten Einwohnerinnen und Einwohner aus Piacenza. Aus Piacenza gab es 627 tote Soldaten und über 800 im Zweiten Weltkrieg getötete Zivilistinnen und Zivilisten, dazu 14 Opfer jüdischer Religion in KZ; 72 als politische Gegnerinnen und Gegner in Lager nach Deutschland (39 Tote) und 82 in das Lager in Bozen (2 Tote) Deportierte. Über 6.000 italienische Soldaten aus Piacenza wurden in deustchen Gefangenenlager eingesperrt und mehrere hundert wurden als Zivilinternierte in deutschen Arbeitslagern zu Zwangsarbeit gezwungen.


Das Denkmal für die für die Befreiung vom Faschismus und deutscher Nazi-Besatzung Getöteten Monumento ai Caduti nella lotta di liberazione nazionale wurde 1976 errichtet. Der Künstler William Xerra schuf ein Denkmal mit figurenloser Darstellung mit direkten Bezügen zu Symbolen des Partisanenkampfes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen