Dienstag, 31. März 2015

Fiorenzuola d'Arda

29.3.2015

Im italienischen Fiorenzuola d'Arda wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 15.000 Menschen leben hier.

Die Siedlung entstand zu römischer Zeit an der Fernstraße Via Emilia. Der heutige Corso Garibaldi folgt dem antiken Straßenverlauf.


Italien


Piazza Molinari


Die Stiftskirche Collegiata di San Fiorenzo wurde ursprünglich Ende des 13.Jh. errichtet. Ihr heutiges Aussehen stammt im wesentlichen vom Umbau im 15.Jh. Als Benediktinerabtei ist das Kloster von Fiorenzuola bis ins Jahr 830 zurück dokumentiert.


Blickfang ist der Campanile gegenüber der Stiftskirche. Die oberen Stockwerke mit Glocke und Kuppel sowie die Uhr stammen aus dem 18.Jh..


Piazza Molinari


Der Palazzo Grossi wurde Ende des 15.Jh. gebaut. Das Erdgeschoss des Renaissancepalazzos wurde 1961 zu einem modernen Geschäftslokal umgebaut.


Das ehemalige Rathaus mit u.a. einer Erinnerungstafel an zwei ermordete Widerstandskämpfer, die 1944 in den hier befindlichen Folterkellern von Faschisten umgebracht wurden.


Gedenktafel in der Via Liberazione an einen Partisanenkommandanten


Denkmal für die Freiheitskämpfer und -kämpferinnen gegen deutsche Besatzer und italienische Faschisten 1943 bis 1945.


Das 1853 eröffnete städtische Theater Teatro Giuseppe Verdi.


Straßenszene


Das ehemalige Zisterzienserkloster Convento San Giovanni aus dem 17.Jh. beherbergt heute u.a. die Stadtverwaltung und die Stadtbibliothek. Nachdem das Gebäude im 19.Jh. als Krankenhaus gedient hatte, kaufte es die Stadt 1871 und brachte darin eine Kaserne und ein Gefängnis unter. Nach einer Renovierung wurde der Komplex 1974 als Kulturzentrum eröffnet.


Die barocke Kirche Oratorio di Caravaggio, erbaut 1731 bis 1749.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen