Montag, 3. November 2014

Schaffhausen und Rheinfall

1.11.2014

In der Schweizer Stadt Schaffhausen wurden ein Männer-Fußballspiel und ein Frauen-Fußballspiel besucht. Rund 35.000 Menschen leben hier.

Die Altstadt liegt am Rhein.


Über Fluss und Stadt erhebt sich auf einem Hügel die Festung Munot. Bereits im 11.Jh. gab es hier eine kleine Burg, die wohl zunächst im Besitz eines Adeligen war. Die heutige Festungsanlage ließen die Bürger der Stadt zwischen 1563 und 1585 im Stil von Albrecht Dürers Rondellbefestigung errichten. Zwischen 1618 und 1648 wurde sie zum Schutz vor bayerischen und schwedischen Truppen während des Dreissigjährigen Kriegs ausgebaut.


Die Festung Munot war nur einmal Schauplatz eines Krieges. 1799 wurde sie während des Rückzugs französischer Truppen von österreichischem Militär belagert. Anschließend diente sie als Steinbruch und verfiel bis sie in den 1830er Jahren renoviert und als Denkmal wiederhergestellt wurde.


Mit einem mittelalterlichen Bergfried und moderner Rundform für das Zeitalter der Feuerwaffen ist die Festung Munot eine Brücke zwischen mittelalterlicher Burg und neuzeitlicher Festungsanlage.


in der Festung Munot


Blick über Rhein und Schaffhausen von der Festung Munot. Am 1. April 1944 wurde Schaffhausen im Zweiten Weltkrieg von der US-Luftwaffe irrtümlich bombardiert. Es war ein Navigationsfehler, denn das Kriegsziel war nicht die Stadt in der neutralen Schweiz sondern die deutsche Stadt Ludwigshafen. 40 Menschen starben, 271 wurden zum Teil schwer verletzt, 465 obdachlos, tausende verloren durch die Zerstörung der Fabriken ihren Arbeitsplatz. US-Präsident Roosevelt entschuldigte sich für den Irrtum, die USA zahlten 40 Mio. Franken als Entschädigung.


Die Kirche St. Johann. Ihr Baubeginn geht bis ins Jahre 1000 zurück.


Das Haus zum Ritter wurde 1492 als Bürgerhaus erbaut. Der Name des Hauses stammt von Ritter Hans von Waldkirch, der es 1566 umbauen ließ. Die Renaissancefresken wurden von 1568 bis 1570 angebracht. Die originalen Fresken wurden 1935 abgelöst und befinden sich heute im Museum. Die heutigen Malereien wurden 1938/39 und 1943 auf Grundlage der Originale neu gemalt.


Am Fronwagplatz. Im Fronwagturm (rechts) hing früher die große Marktwaage. Die Schaffhauser Zünfte der Handwerker und Händler bestimmten die Politik des Stadtstaats Schaffhausen von 1411 bis 1831, als unzufriedene Bewohner aus dem Klettgau bewaffnet vor die Tore der Stadt zogen. Für die Wahl der Ratsmitglieder durften die Zünfte ab 1847 gar nicht mehr mitentscheiden. Die Landgemeinden erhielten später eigene Gemeinderäte.


Der Obertorturm ist ein erhaltener Turm der Stadtbefestigung. Er wurde im 13.Jh. errichtet und 1513 aufgestockt. Ein vorgelagertes Bollwerk vor dem Stadttor aus dem 17.Jh. wurde 1845 abgerissen. Das Stadttor, das der Torturm überwachte, wurde 1853 abgerissen.


Der Rheinfall befindet sich in der Nähe der Stadt Schaffhausen in der Nachbargemeinde Neuhausen. Das Wasser des Rheins fällt hier über eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern hinunter.


Hoch über dem Rheinfall steht auf einem Felsen auf der Züricher Rheinseite das Schloss Laufen. Bereits im 9.Jh. wurde dort oben eine Burg errichtet. Die heutige Anlage wurde zwischen 1544 und 1547 groß ausgebaut.


Das Schlössli Wörth ist eine im 12. Jahrhundert erbaute Burg auf einer kleinen Rheininsel am Fuße des Wasserfalls auf der Schaffhausener Rheinseite. Im 19.Jh. wurde das Gebäude in ein Restaurant umgebaut.


Der Rheinfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen