Samstag, 18. August 2012

Amstetten

17.8.2012

Bevor es zu einem Fußballspiel ging, wurde ein kurzer Rundgang durch die im Westen Niederösterreichs gelegene Kleinstadt Amstetten unternommen. Etwas weniger als 23.000 Menschen leben hier.

Am Ende der Bahnhofstraße liegt gut sichtbar die neoromanische Herz-Jesu-Kirche. Sie wurde von 1899 bis 1931 erbaut, aber bald darauf im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. In der Nachkriegszeit wurde sie in vereinfachter Form, mit weniger Ausschmückung, wiedererrichtet.


Das 1897/98 errichtete Rathaus, mit einer interessanter Lage als verhältnismäßig unscheinbares Eckhaus.


der Hauptplatz, geprägt vom nüchternen Wiederaufbau in der Nachkriegszeit


Am Neuen Friedhof suchte ich das nach meinen Informationen hier situierte Denkmal gegen den Faschismus aus dem Jahr 1954. Ich fand aber nur die sowjetischen Soldatengräber und deren Denkmal, da es abgebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen