Montag, 14. Mai 2012

Kapfenberg

13.5.2012

Bevor es zum Fußballspiel ging, wurde die Burg Oberkapfenberg hoch über der Stadt Kapfenberg besucht.

Der Weg per pedes hinauf ist hübsch steil, aber bewältigbar. Die Burg wurde Ende des 13.Jh. errichtet und um 1550 ausgebaut.


Im Burghof. Die heutige Ansicht stammt aber weder aus dem 13., noch aus dem 16.Jh., sondern aus den letzten Jahrzehnten. Seit 1739 stand die Burg zwei Jahrhunderte leer und verfiel in dieser langen Zeit. 1955 wurde mit einem Wiederaufbau der Ruine begonnen. 1992 kaufte die Stadt die seit 1985 wieder leerstehende Burg und machte sie zum Ausflugsort.


Die Ausstellung über die kulturellen Folgen der Kontaktaufnahme des damaligen Europa mit dem Orient durch die Kreuzzüge des Mittelalters ist sehr gut gelungen. Der zweite Teil über Alchemisten ist für meinen Geschmack etwas zu sehr zu einer Gruselshow geworden.


Blick auf die Burg Oberkapfenberg vom Fußballstadion aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen