Freitag, 27. August 2010

Aston Hall, Birmingham

26.8.2010

Wie voriges Jahr zur gleichen Zeit führte ein Europacupspiel von Rapid gegen Aston Villa in die englische Stadt Birmingham.
Da bereits 2009 die Innenstadt erkundet wurde, stand diesmal etwas anderes am kulturellen Programm: Aston Hall, herrschaftliches Landschloß unmittelbar neben dem Stadion von Aston Villa.

Aston Hall wurde 1618−1635 für Sir Thomas Holte errichtet und steht inmitten einer Parkanlage. Schon bald noch der Fertigstellung war es Schauplatz des englischen Bürgerkriegs. Es wurde 1643 von des Parlamentstruppen beschossen, weil Holte auf Seiten des Königs stand und sich königliche Soldaten hier befanden. Es werden heute Kanonenkugeln vom Beschuß ausgestellt und im Holzgeländer eines Stiegenhauses ist ein Einschußloch zu sehen.


Small Dining Room. Seit Mitte des 19.Jhs. sind Aston Hall und der Park öffentlich zugänglich. Das Gebäude war seither Standort verschiedenster Museen. Heute sieht man in den Räumen Wohnungseinrichtungen vergangener Jahrhunderte, von den herrschaftlichen Zimmern wie hier bis zu den kargen Dienstbotenunterkünften unter dem Dach.


Die 118 Meter lange Long Gallery. Diente im 17.Jh. für verschiedene Aktivitäten bei Schlechtwetter (soll es auf den britischen Inseln manchmal geben).


In den ehemaligen Stallungen befindet sich heute die Astonish Gallery (Wortspiel!). Hier wird in einer Ausstellung über die Geschichte Astons, heute Stadtteil von Birmingham, berichtet. Das interessanteste Eck ist natürlich jenes, das der Geschichte des Aston Villa FC gewidmet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen