Freitag, 7. August 2009

Larnaka

6.8.2009

Ein Tag auf der Insel Zypern. Vor dem abendlichen Rapid-Spiel in Nikosia eine kleine Erkundung der Stadt Larnaka. Erste Feststellung: 40 Grad ist mir um das doppelte zu viel. Das ist einfach unmenschlich.

Strand und Meer gleich neben der Stadt. Nichts für mich.


Am Ende der Strandpromenade die 1625 auf den Mauern des venezianischen Vorgängers errichtete türkische Festung. In der britischen Kolonialzeit ein Gefängnis.


Blick aus der Festung aufs Meer. Die hiesige Ausstellung über mittelalterliche Kunst müßte dringend überarbeitet werden, didaktisch Stand des 19.Jhs.


byzantinische Agios Lazaros Kirche, erbaut im 9.Jh.


Straße etwas abseits, Häuserfronten aus dem 18.Jh.


Ausgrabung der unter Larnaka liegenden antiken Stadt Kition, ihres nördlichen Teils, des Tempelbezirks


Polizeistation, ein Bau aus der britischen Kolonialzeit


Ehemalige Residenz aus der britischen Kolonialzeit. Davor Statue des antiken Philosophen Zenon von Kition, des hier 330 v.u.Z. geborenen berühmten Stoikers

2 Kommentare:

  1. hattest denn keinen schwarzen sonnenschirm?

    AntwortenLöschen
  2. :-)))
    nein, hab' ich nicht. sonnencreme mit 50+ faktor mußte genügen, um mich vor dem schlimmsten zu schützen. aber selbst im schatten war's heiß.

    AntwortenLöschen