Mittwoch, 11. Februar 2009

Die Rache des weißen Indianers



Die Rache des weißen Indianers
(Jonathan degli orsi)
Italien/Rußland 1993
Regie: Enzo G. Castellari (Enzo Girolami)
u.a. mit: Franco Nero, John Saxon, Floyd "Red Crow" Westerman






Offenbar ermutigt durch den Erfolg des fürchterlich schlechten Der mit dem Wolf tanzt wurde 1993 eine Art Wiederaufnahme des Spätwesterns Keoma gemacht.
Ein Waisenkind, das mit einem Bär Freundschaft schließt, bei Indianern aufwächst, die Ermordung der Eltern rächt, sich gegen die Zerstörung des Westens durch Weiße und über Leichen gehendes, kapitalistisches Profitstreben wehrt.
Alles sehr sphärisch. Und furchtbar langweilig. Die philosophischen Szenen seicht, die Kreuzigung des Helden durch die Ungustln etwas gestelzt und zu dick aufgetragen. Die Indianer feuern beim Überfall auf ihr Dorf teils Salven mit der Liniendisziplin preußischer Grenadiere, etwas überraschend. Wenn man Keoma mag, dann wohl auch diesen Film. Ist aber weder die Art Western noch die Art Film, die mich persönlich interessiert. Mich hat nicht einmal das Amusement angesichts einer in Rocker-Ledergewand gestylten Gruppe von 50er-Jahre-Halbstarken aus der Langeweile reißen können.

Franco Nero erzählte: "Der Film hat im Prinzip zwei Gesichter: Der erste Teil ist sehr ökologisch orientiert, der zweite ist der wahre Western mit dem Rache-Motiv. Irgendwann versteht Jonathan, daß der wahre Feind nicht der ist, den er bekämpft, sondern er ist in ihm. Er sagt: 'Du tötest und tötest, aber eine Lösung findest du darin nicht.' Und im Bär liegt zudem eine allegorisch Bedeutung. Die indianische Seele findet sich in ihm. Ich liebe diesen Film. Es ist ein Film, der schlußendlich zum Denken anregt und nicht nur das übliche 'Bumm-bumm' beinhaltet." *)

Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut. Ich bin der letzte, der was gegen Denken hat und für "Bumm-bumm" ist, aber weniger Ökologie, Allegorie und Kevin Costner und mehr Western hätte dem Film gut getan.

*) A Man on a Horse on Top of the Hill. Ein Gespräch mit Italowestern-Legende Franco Nero. in: Studienkreis Film (Hg.), Um sie weht der Hauch des Todes. Der Italowestern - die Geschichte eines Genres. 2., erweit.Aufl., Bochum 1999, S. 97-101, S.100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen