Freitag, 21. November 2008

Der lange Tag der Rache


Der lange Tag der Rache
(I lunghi giorni della vendetta)
Italien/Spanien 1966
Regie: Florestano Vancini
u.a. mit: Giuliano Gemma, Conrado San Martín, Nieves Navarro





Ein ästhetisch sehr schöner Italowestern, der nicht nur optisch ein Genuß ist, sondern auch eine interessante Handlung um einen zu Unrecht im Gefängnis Sitzenden bietet, der ausbricht, um die Intrige gegen ihn aufzudecken.
Und wieder einmal werde ich erst nachher durch Ulrich Bruckners Italowestern-Anthologie darauf hingewiesen, daß der Film die Transferierung eines literarischen Stoffes in den Italowestern ist, nämlich von Der Graf von Monte Christo. Ertappt: meine Kenntnisse der Literaturgeschichte sind genauso gegen Null gehend wie die des aktuellen Literaturgeschehens.

Literatur:
Ulrich P. Bruckner, Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute. Stark erweit.u.aktual.Neuausg., Berlin 2006, S.123-125

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen