Freitag, 15. Juli 2022

Althofen

15.7.2022

In Althofen in Kärnten wurde ein Fußballspiel besucht. 4.700 Menschen lebten in der aus zehn Ortschaften bestehenden Stadtgemeinde Althofen, wobei Althofen mit 3.500 und Treibach mit 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größten Orte dabei sind.

Um das Jahr 1050 wurde Althofen als Altanhouven erstmals schriftlich erwähnt. Um 1300 wurde Althofen vom heutigen Ortsteil Untermarkt auf den Thomasberg hinauf verlegt und dort oben mit einer Stadtmauer für Kriege befestigt. Das zeigte, wie wichtig der Markt damals bereits war.


Der Annenturm aus dem ausgehenden 13.Jh. war als Bergfried ein Teil der militärischen Befestigungsanlagen. Die Aussichtsetage aus Holz wurde 1957 hinzugefügt.


Rieder Haus. Das Haus dem Jahr 1590 hat eine bedeutende Sgraffitomalerei an der Fassade


Knappenbrunnen bzw. Gnomenbrunnen aus dem Jahr 1880


katholische Pfarrkirche aus dem 14.Jh.


Im benachbarten Treibach, das heute zu Althofen gehört, gab es spätestens seit dem 16.Jh. ein Hammerwerk. Das Eisenwerk wurde nach dem Kauf durch Carl Auer von Welsbach 1897 zu einer Chemiefabrik umgewandelt.


Ausblick


Burg


Neues Schloss. Der Kern des Gebäudes geht auf den Sitz der Salzburger Erzbischöfe aus dem 13. Jhdt. zurück.


Alfhofen unterstand mit der umligenenden Landschaft der Herrschaft der Salzburger Erbischöfe und wurde Mitte des 14.Jh. zum Zentrum des Eisenhandels des im Hüttenberger Revier produzierten Eisens.


Bahnhof Treibach-Althofen

1 Kommentar:

  1. Ich bin auf Reha in Althofen die Reha ist Wunderbar und das Goldstück von Althofen, aber eines ist Traurig die Gehwege von der Reha in die Altstadt ist Katastrophe und für Alte Menschen fast nicht begehbar, in die Altstadt ist kein Gasthaus am Wochenende geöffnet, bei so ein Fremden TOURISMUS müsste man viel mehr Möglichkeiten geben, bin über die Stadt etwas Enttäuscht. LG Ferdinand aus der Steiermark

    AntwortenLöschen