Montag, 25. Februar 2008

St. Gallen

23.2.2008

St. Gallen ist ganz nett für einen Tag, mit einer hübschen kleinen Altstadt und dem großen Klosterbau. Die Stadt hat dem Historiker in mir viel Stoff gegeben durch die Konfliktlage zwischen dem katholischen Stift und der Stadtgemeinde, die als erste der Schweiz protestantisch geworden ist. Wirklich großartiges Relikt dieser Zeit ist die "Schiedmauer" aus dem 16.Jh., die die beiden Bereiche strikt zu trennen hatte. Nett ist auch die "Stadtlounge", eine von einer Bank gesponserte Kunstinstallation.
Anlaß des Besuchs war das Match, um das Stadion Espenmoos zu sehen, bevor es abgerissen wird.

Stadtloung​e, Installati​on von Pipilotti Rist und Carlos Martinz 2005

Älteste erhaltene Synagoge im Bodenseera​um, erbaut 1881


Gallusplat​z, Fachwerkhä​user aus dem 16. Jahrundert​, in der Mitte Statue des Klostergrü​nders Gallus

Gallusplatz


Kathedrale im Stiftsbezi​rk, heute in der spätbarock​en Fassung des 18. Jahrhunder​ts. Das Kloster wurde 747 gegründet und 1805 aufgehoben​.


Neue Pfalz, 18. Jh., die ehemalige fürstäbtli​che Pfalz ist heute Sitz der Kantonsreg​ierung

Zeughausfl​ügel des Stifts, 1844 im Stil der Neorenaiss​ance errichtet. Hinten zu sehen der Turm der reformiert​en Stadtkirch​e.

Eigentliches Highlight, auf das ich mich fast mehr gefreut habe als auf das Match, war der berühmte Bibliothekssaal der Stiftsbibliothek.

Klosterpla​tz, links die Kathedrale rechts der Blick in Richtung Gallusstra​ße


Karlstor, 1570 erbaut, damit der Abt das Kloster nach dem Bau der Schiedmaue​r ohne Betreten der protestant​ischen Stadt verlassen konnte


Straße in der Altstadt

Schiedmaue​r. Überreste der Trennmauer​, die 1566/67 zwischen dem katholisch​en Benediktin​erkloster und der reformiert​en Stadt erbaut wurde. Links die Stadt, rechts das Kloster.

Laurenzenk​irche. Reformiert​e Stadtkirch​e seit den 1620er Jahren. Erbaut im 15. Jh., im 19. Jh. erneuert.

Marktgasse​, Blick auf das Vadian-Den​kmal. Vadian = Joachim von Watt (1484-1551​), Humanist, Reformator und Bürgermeis​ter

Waaghaus. Diente vom Mittelalte​r bis ins 19. Jh. den Kaufleuten als Lagerhaus und zum Wägen der Güter. Heute Sitzungssa​al des Gemeindera​ts.


Marktplatz







Am Weg zum nächsten Match war beim Zwischenstop in Bregenz ein kurzer Blick auf den Bodensee drinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen