Montag, 17. Dezember 2007

Debilenmilch



Christoph Grissemann / Dirk Stermann
Debilenmilch
Auf den Spuren des legendären Kaffeerösters Bruno A. Sauermann
Berlin 2007 (Tropen Verlag)
223 S.






Das neue Buch von Stermann/Grissemann besticht durch die neue "große" Form einer Erzählung, einer Art Roman. Die literarischsten Stücke ihres humoristischen Werks waren ja bisher im Wortsinn Kleinodien, nämlich Miniaturen. Jetzt haben sie auch eine längere Erzählung veröffentlicht: In ihrem herrlichen Stil und Witz erzählen sie eine wunderschön abstruse Biographie. Das ganze auch noch in der Anmutung einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit, versehen mit Nachweisen und Literaturverzeichnis. Als Adorant von Anmerkungsapparaten finde ich diese Verarschung ganz großartig. Auch wenn ich fast alles schon durch die Lesungen in Salon Helga gekannt habe, auch sehr nett zu lesen, einfach gut, einfach gut.

Leider haben sie es bei dieser in sich geschlossenen Geschichte nicht belassen, sondern bieten im letzten Drittel des Buchs eine weitere Ausgabe ihres grandiosen und erfolgreichen Genres "Tagebücher", und zwar die von Juli bis September 2006 in der FM4 Morning Show zu hören gewesene Serie Sonne, Strand und Darmstillstand. Postkarten an die Senderchefin, leicht verändert, um einen Bezug zu Bruno A. Sauermann zu schaffen. Die Tagebücher sind zwar wunderbar und auch diesmal höchst amüsant, als bloßes Anhängsel eines auch ohne sie funktionierenden Buchs werden sie aber unter Wert verkauft und brechen Stil und Stimmigkeit der Debilenmilch-Geschichte. Es sind zwei Bücher in einem - man hätte besser auch zwei Bücher daraus machen sollen.

Unterm Strich bleibt natürlich aber, daß sie ein weiteres Meisterwerk des Humors abgeliefert haben. Ich freu mich schon sehr auf den längst fälligen Besuch der deutschen Kochschau im Februar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen