Sonntag, 16. Juni 2019

Limerick

16.6.2019

Im westirischen Limerick (irisch Luimneach) wurde ein Fußballspiel besucht. 94.000 Menschen leben hier.

Straßenszene. Seit dem Jahr 812 hatten Wikinger hier eine Siedlung errichtet nachdem sie vom Meer her den Fluss hinaufgesegelt und hier ein Kloster gewinnbringend ausgeraubt hatten. Nach einem irischen Gegenangriff wurden die meisten von ihnen getötet und sie wieder vertrieben. Nach der anglo-normannischen Eroberung wurde die Stadt unter englischer Herrschaft im 12.Jh neu errichtet.


Statue für den in Limerick geborenen Schauspieler Richard Harris, hier in seiner Filmrolle als König Arthur 1967


Nachdem die Stadt während der Guerillakämpfe des irischen Unabhängigkeitskriegs (1919-1921) von den britischen Behörden zur Special Military Area erklärt wurde, begannen die Arbeiterinnen und Arbeiter einen Generalstreik dagegen, da sie jetzt nur mehr schwer zu ihren Arbeitsplätzen kamen und dies für sie eine bedeutende Einschränkung durch Erschwernis des Lebensunterhalts war. Fabriken wurden besetzt und ein Streikkomitee gegründet, das von 15. April bis 27. April 1919 als Limerick Soviet (irisch Sóibhéid Luimnigh) amtierte und in die Geschichte einging. Es wurden eigenes Geld und Zeitungen gedruckt. Der Streik wurde unter dem Druck der britischen Armee beendet.


In den letzten Jahrzehnten war die Hafenstadt Limerick eine Drehscheibe des Drogenschmuggels in Europa. Im Krieg zweier rivalisierender Banden wurde 2008 dabei der Rugbyspieler Shane Geoghagan getötet, als er unbeteiligt zwischen die Fronten der Kämpfe kam.


Der größte Fluss Irlands, der Shannon. Er mündet hinter Limerick in den Atlantik.


Das King John’s Castle (irisch Caisleán Luimnigh) wurde im 13.Jh. unter der Herrschaft des englischen Königs John (englisch John Lackland, eigentlich französisch Jean Plantagenêt) zur militärischen Absicherung seiner Herrschaft errichtet.


In den Bürgerkriegen des 17.Jh. wurde heftig gekämpft und die Stadt dreimal belagert. 1641 und 1650/51 während des elfjährigen irischen Aufstands gegen englische Besiedlung Irlands, nachdem in Ulster 4.000 protestantische englische Siedler umgebracht worden waren, sowie 1690/91 im in Irland ausgetragenen Krieg zwischen den Soldaten Wilhelms von Oranien und Jakobs II. um die Herrschaft ihrer Herrscher über die ganzen britischen Inseln.


Aussicht von der Burg über den Fluss und auf das Rugbystadion


Aussicht von der Burg über die Stadt


Die im 12.Jh. errichtete St Mary's Cathedral der anglikanischen Church of Ireland.


Straßenszenen


Die 1856 bis 1861 erbaute katholische Kathedrale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen