Sonntag, 5. August 2018

Straßwalchen

5.8.2018

In Straßwalchen im Land Salzburg wurde ein Fußballspiel besucht. 7.400 Menschen leben in der aus 43 Ortschaften bestehenden Gemeinde Straßwalchen, in der Ortschaft Straßwalchen selbst sind es 3800.

Straßenfestszenen


Straßwalchen wurde im Jahr 799 als strazzuualaha erstmals schriftlich erwähnt. Die spätgotische Pfarrkirche wurde 1444 geweiht. 1731 bis 1733 wurden die Seitenschiffe angebaut.

Die Schanze am Kirchhügel. Im 13.Jh. wurde Straßwalchen vom Erzbistum Salzburg für Kriege gegen Bayern militärisch befestigt. Zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort 1619 dennoch von bayrischen Soldaten eingenommen. 1626 ließ der Salzburger Fürsterzbischof die Wehranlagen ausbauen, da er ein Übergreifen der oberösterreichischen Bauernkriege, wo die unterdrückten Bauern gegen ihre Herrscher rebellierten, befürchtete. Straßwalchen wurde vollständig durch einen Palisadenzaun umgeben. 1742 wurden die Schanzen während des Österreichischen Erbfolgekriegs erneuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen