Sonntag, 10. Juli 2016

Siebenhirten im Weinviertel

10.7.2016

Im niederösterreichischen Siebenhirten im Weinviertel wurde ein Fußballspiel besucht. 500 Menschen leben hier.

Die Keller in der Kellergasse (Bahnkellergasse) sind wahrscheinlich vor 1700 erbaut worden.


Der Hofstadl hat vermutlich einmal zu den Gebäuden der Herrschaft gehört. Einzigartig im weiten Umkreis ist der Dachstuhl in Form eines umgekehrten Schiffsrumpfes aus dem 19.Jh., vermutlich von einem reisenden Schiffsbauer geschaffen. Bis um 1990 wurde der Stadel landwirtschaftlich zum Lagern von Stroh und Gerätschaften verwendet, danach wurde er 1994 zu einem kulturellen Veranstaltungsort umgebaut. 2008 war eine Renovierung des Dachstuhls notwendig.

Innenraum-Bild von siebenhirten.at

Die Ortschaft ist seit 1972 Teil der Stadtgemeinde Mistelbach.


Weinviertel


Die Kirche wurde 1867/68 in neugotischem Stil neu errichtet, anstelle eines 1679 erbauten Vorgängerbaus.


Das 1895 errichtete Volksschulgebäude. Die erste Volksschule wurde an dieser Stelle 1795 errichtet. Die einklassige Kleinschule wurde 2010 aufgelöst.


Straßenszene


Das Milchhaus wurde im Jahr 1907 erbaut. Es hatte einen Pumpenraum mit Brunnen, einen Eiskeller, den Übernahmeraum mit Milchkühler und eine Garage. 1960 ließ man den Eiskeller auf und installierte darin eine Gemeinschaftskühlanlage, die uninteressant wurde, als die Kühltruhen für die Haushalte aufkamen. 1988 wurde die Milchgenossenschaft aufgelöst und das Milchhaus an die Gemeinde Mistelbach verkauft. 2000 wurde es zu einer Lagerhalle umgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen