Samstag, 8. November 2014

Csákvár

7.11.2014

Im nordwestungarischen Csákvár wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 5.200 Menschen leben in der Stadt.

Hauptattraktion ist hier das im 18.Jh. errichtete Esterházy-Schloss wurde im 18.Jh. errichtet. Es war allerdings zu finster, um davon ein gutes Bild zu machen.

Im Mai 2014 wurde an der Stelle, wo sie einst die Synagoge stand, ein Denkmal an die 1944 vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden aus Csákvár enthüllt. Rund fünfzig von ihnen hatten hier gelebt, nur einer überlebte den Holocaust und kehrte zurück. Das Gebäude der Synagoge wurde nicht etwas durch Brandstiftung von deutschen Nazis oder ungarischen Faschisten zerstört, sondern diente nach dem Krieg als Steinbruch und wurde zur Gewinnung von Baumaterial buchstäblich Stück für Stück abgebaut. Das Denkmal besteht aus erhaltenen Steinen der Synagoge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen