Freitag, 30. September 2011

Blätter, Juli 2011




Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 7/2011
128 S.







Der interessanteste Artikel des Hefts ist der Beitrag von Michal Bodemann über eine Lektion in Multikulti aus der Geschichte der USA. Er erinnert angesichts der Debatte um „Integrationsunwilligkeit“, „Parallelgesellschaft“ etc. an die „hochgradig geschlossene Gruppe“ der deutschen Immigration in den USA um 1900, mit eigener Sprache, eigenen Vereinen, Schulen, Feiertagen und Weltanschauungen. Er analysiert, wie aus dieser Parallelgesellschaft ein assimilierter Teil der amerikanischen Mehrheitsgesellschaft wurde und wie überaus konfliktreich dies ablief.

Weiters interessant ist ein Artikel von Jonas Gabler über Fußball als Männerbund und Die Rolle der Frauen in der Fankultur. Der Artikel ist für das Zielpublikum in einer politischen Zeitschrift geschrieben und bietet daher für meinereinen Fußballverrückten wenig tiefgehend Neues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen