Dienstag, 21. Juli 2009

Die hundert Tage von Palermo


Die hundert Tage von Palermo
(Cento giorni a Palermo / Cent jours à Palerme)
Italien/Frankreich 1984
Regie: Giuseppe Ferrara
u.a. mit: Lino Ventura, Giuliana de Sio, Stefano Satta Flores





Eine Film über den Kampf des Carabinierigenerals Dalla Chiesa gegen die Mafia in Palermo 1982. In dokumentarischem Stil wird viel Authentizität vermittelt. Herrlich gekonnt das zurückgenommene Spiel von Lino Ventura als verhärmter, aber prinzipienfester Beamtentyp Dalla Chiesa.
100 Tage eines Antimafiakämpfers, geprägt von Bürokratie und Politik, hartem Durchgreifen mit dem Versuch, den gordischen Knoten gleichsam mit dem Schwert zu durchschlagen, Anrennen gegen Strukturen, Versuch über die Bande (direkte Ansprache von Zielgruppen, Medien) zu spielen, schließlich tot am Straßenrand.

Das Frappierende ist, daß der Film mit nur geringfügigen Modifikationen auch ein Vierteljahrhundert später spielen könnte. Die unveränderte Brisanz des Themas wurde ja zuletzt am Erfolg von Roberto Saviano deutlich. Palermo oder Neapel als Chiffren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen