Donnerstag, 2. April 2009

Sin City



Sin City
USA 2005
Regie: Robert Rodriguez, Frank Miller
- Gastregie: Quentin Tarantino
u.a. mit: Bruce Willis, Mickey Rourke





Das Gangsterfilmartige, die Anklänge an die Stimmung des Film Noir der 40er Jahre haben mir gefallen. Und ästhetisch ist der Film sicher sehr schön, das Spiel mit Licht in Schwarz-Weiß und der selektive, wirkungsvolle Farbeinsatz.

Aber reicht das, damit mir ein Film gefällt?

Großes Gähnen hat die Handlung bei mir erzeugt. Einfach nur großes Gähnen. Ästhetik allein kann das nicht aufwiegen.

Das fällt wohl unter die Rubrik "Literaturverfilmung, die man nur versteht, wenn man das Buch gelesen und gemocht hat". Das ganze basiert ja auf irgendwelchen Comics. Und zu dieser Welt hab' ich seit der Zeit von Donald Duck, Micky Maus und später dann Asterix, was alles schon sehr lange her ist, keinen Zugang mehr. So bleibt mir der Reiz dieses Films, der sicher irgendwo versteckt vorhanden sein mag, verschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen