Montag, 20. April 2009

Feldkirch

18.4.2009

Vorarlberg ist bekanntermaßen als Land ein Zwerg. Vor dem Rapid-Spiel in Altach bot ein Zwischenstop in Feldkirch die Gelegenheit für ein bisserl touristisches Programm in dem, was man hier Stadt nennen kann. Ich war durchaus überrascht über den städtischen Eindruck.

Katzenturm, 1491-1507 als Teil der Stadtmauer errichtet. Der Name leitet sich von den Kanonen (mit Löwen- und Katzenköpfen versehen) ab.


Marktgasse, ganz nett mit den mittel- alterlichen Häusern und den Arkaden


Churer- oder Salztor. Ende des 14.Jhs. erneuert. Der Salzhandel ging durch dieses Tor in die Schweiz.


Die Schattenburg thront über der Stadt. Bis 1390 Sitz der Grafen von Montfort. Im 19. Jh. Kaserne und Armenhaus.


Blick von der Schattenburg über die Stadt


Schattenburg, Innenhof


James Joyce Passage beim Hotel Löwen. Joyce wurde 1915 am Feldkircher Bahnhof schikaniert (als Ire britischer Staatsbürger und somit "Feind", wir schreiben den Ersten Weltkrieg), was nach seiner Aussage entscheidend für die Entwicklung seines Romans Ulysses war, und wohnte im Sommer 1932 einen Monat hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen