Freitag, 22. August 2008

Immer nie am Meer


Immer nie am Meer
Österreich 2007
Regie: Antonin Svoboda
u.a. mit: Christoph Grissemann, Dirk Stermann, Heinz Strunk
DVD (Hoanzl)
88 Min. + 61 Min. Specials





Das Wiedersehen nachdem ich den Film schon voriges Jahr im Kino gesehen hab'. Die DVD hab' ich auch schon vor fast einem halben Jahr gekriegt.
Der Film wirkt am kleinen Fernsehbildschirm atmosphärisch nicht ganz so gut, paradoxerweise ist die klaustrophobische Stimmung auf der großen Leinwand (in der Rückerinnerung) besser gekommen. Dennoch bleibt der Eindruck eines, durch die Präsenz der so wohlbekannten Humoristen Grissemann, Stermann und Strunk etwas versüßten, aber eigentlich sehr harten, nicht leichten Films. Natürlich schau' ich mir das wegen ersteren an, schließlich mag ich deren Schmähs wie "Rauchen kann täglich sein". Aber eigentlich zeigt der Film eine Hochschaubahn der Gefühle, ein faszinierendes Kammerspiel auf dem engsten Raum des eingeklemmten Autos in der Abgeschiedenheit des Waldes.

Ich bin ja immer wieder verwundert über so DVD-Extras. Was es da alles gibt. Das hat es ja früher alles nicht gegeben. So erfährt man in einem Making of einiges an Hintergrund zum Film und rausgeschnittenen Szenen zeigen, wie gute Einfälle dann doch nicht ganz so gut ausschauen und drum zu Recht nicht im Film sind. Und - Trommelwirbel! - es gibt den Kurzfilm Mah Jong aus dem Jahr 1996, die erste Zusammenarbeit des Regisseurs mit Grissemann und Stermann. Mah, ist das lang her seit ich den zum letzten Mal gesehen hab'! Ein Low-Budget-Ding, das Svoboda laut Making of an der Filmakademie gemacht hat. Ein Mafiafilm im Milieu von Wiens Chinatown. :-)
Grissemann und Stermann haben zwar selbst mal in Salon Helga über den Film gesagt (oder jemand zitiert?), daß der Film für seine Kürze unglaubliche Längen hat. Das stimmt auch. Für mich aber war's jetzt v.a. ein Wiedersehen mit dem 90er-Jahre-Klobrillenbart von Stermann (und da kenn ich wen, der damals kein Ziegenbarterl, sondern auch sowas im Gesicht gehabt hat...) und mit einer ganzen Parade klassischer Salon-Helga-Schmähs dieser Zeit Mitte der 90er ("seit ich draufgekommen bin, daß die Worte im Wörterbuch alphabetisch geordnet sind, find' ich sie viel schneller"). Wobei diese Schaffensperiode von Stermann und Grissemann, für mich v.a. deshalb "klassisch" ist, weil sie die Zeit meiner größten Salon-Helga-Verehrung war. Aber ich knie ja jetzt auch noch vor ihnen, bin nur des fortgeschrittenen Alters wegen nicht mehr ganz so adorierensfähig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen