Freitag, 29. Juni 2018

Böheimkirchen

29.6.2018

Im niederösterreichischen Böheimkirchen wurde ein Fußballspiel besucht. 5.000 Menschen leben in der aus 27 Ortschaften bestehenden Gemeinde Böheimkirchen, im Ort Böheimkirchen selbst sind es 2.500.


Das Rathaus wurde 1897 durch Zusammenbau des alten, schon 1662 schriftlich erwähnten, Marktrathauses mit einem Nachbarhaus geschaffen und mit einer späthistoristischen Fassade versehen.


Im März 2018 wurde das neue Rathaus von Böheimkirchen nach zwanzigmonatiger Bauzeit eröffnet. Der Kubus neben dem alten Rathaus bietet eine frei zugängliche Aussichtsterrasse am Flachdach.


Blick auf die Kirche von der Terrasse.


Die Kirche wurde als mittelalterliche Wehrkirche auf dem Hochfeld, Am Berg, als militärische Anlage errichtet. 1731 bis 1734 wurde die Kirche barock umgebaut.


Straßenszenen


Die Westbahn wurde 1858 eröffnet. Sie verbindet seither Böheimkirchen mit Wien.

2 Kommentare:

  1. Bin zufällig darauf gestoßen: ist eine recht ansprechende und zutreffende Charakteristik meines Heimatortes. Gratuliere dem Verfasser!

    AntwortenLöschen