Freitag, 2. Juni 2017

Gleinstätten

2.6.2017

Im südsteirischen Gleinstätten wurde ein Fußballspiel besucht. 2.900 Menschen leben hier.

Das Schloss Gleinstätten wurde in der heutigen Ansicht im 16./17.Jh. als Residenz der hier über die Menschen der Umgebung herrschenden Adeligen errichtet. Das schon verfallende Gebäude wurde 1975 bis 1978 renoviert und beherbergt heute Volksschule und Gemeindeamt. Im ehemaligen Wirtschaftstrakt hat man den Kindergarten untergebracht.


Im Park rund um das Schloss finden sich unter dem Namen Landart diverse Kunstwerke verschiedener Künstlerinnen und Künstler.



Die Pfarrkirche wurde 1692 anstelle einer alten Kirche neu errichtet. Der Turm wurde 1754 bis 1757 gebaut.


Ein schönes romanisches Relief an der Außenwand ist wahrscheinlich der einzige Überrest der alten Kirche aus dem 14.Jh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen