Mittwoch, 14. März 2012

Bergamo

11.3.2012

Ins lombardische Bergamo führte ein Fußballspiel, zuvor wurde die Stadt besichtigt. 120.000 Menschen leben hier.

Die mittelalterliche obere Stadt (Città Alta) liegt von einer venezianischen Stadtmauer aus dem 16.Jh. umgeben auf einem Berg und bietet einen herrlichen Anblick.


Im unteren Teil bietet die Altstadt den Eindruck einer typischen italienischen Stadt. Dieser Teil Bergamos entstand erst ab den 1860er Jahren. Viel Historismus um 1900 und dazu ein Schluß faschistischer Protzklassizismus wie hier an der Piazza Vittorio Veneto mit dem 1924 als Siegesdenkmal zur Erinnerung an die faschistische Machtübernahme 1922 errichteten Torre dei Caduti.


Man kann auch zu Fuß hinauf in die Città Alta und diese dann durch eines der schönen Stadttore (hier die Porta San Giacomo) betreten. Die Fahrt mit der Standseilbahn war allerdings bequemer.


Wunderschön pittoreske Bauten in der Città Alta Bergamos.


Das Zentrum der Città Alta ist die Piazza Vecchia. Hier der Blick auf den Stadtturm Torre Civica oder Campaneone.


Blick vom 52 Meter hohen Torre Civica auf die Piazza Vecchia.


Blick vom Torre Civica über Bergamo.


Blick auf den Dom (links) und die Kirche Santa Maria Maggiore rechts.


Die Rocca ist ein Teil einer einstigen Festung und steht nun in einem mit einer Vielzahl an Kriegerdenkmälern bestücktem Park. Die Aussicht von hier ist allerdings wieder einmal grandios. Zum Beispiel sieht man zum Stadion.


Italien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen