Freitag, 9. März 2012

Arbeit und Wirtschaft, 1-2/2012



Arbeit & Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 1-2/2012
46 S.






Wenn man sich bewußt macht, was es bedeutet, wenn nun in Spanien und Griechenland die Jugendarbeitslosigkeit über 50 Prozent beträgt, also jeder zweite Jugendliche nicht in Ausbildung ist oder etwas arbeitet, sondern auf der Straße steht, kommt man ins Schaudern. Das ist ein großes Problem, nicht nur für die Einzelnen, nicht nur für die betreffenden Ländern, sondern für ganz Europa. Markus Marterbauer schlägt im Heft vor, einer verlorenen Generation auf europäischer Ebene entgegenzuwirken. Beschäftigungs- und Ausbildungsprogramme werden Geld kosten. Aber es wäre es wert, um einer auf lange Sicht gesellschaftlich fatalen Perspektivenlosigkeit entgegenzuwirken. Wir sitzen alle in einem Boot.
Das Titelbild der Ausgabe mit einem sich übergebenden Mann ist im übrigen vielleicht etwas gewagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen