Montag, 15. Februar 2010

Science Busters


Science Busters
"Mars macht mobil"
von und mit Martin Puntigam, Heinz Oberhummer, Werner Gruber
Rabenhof Theater
Wien, 14.2.2010




Die "Science Busters" um den Kabarettisten Martin Puntigam und zwei Physiker bieten humoristischen Physikunterricht.
Eigentlich hatte ich erwartet, daß ich mangels Kenntnissen und jeglichen Interesses für Physik wenig bis nichts verstehen werde. So war es dann nicht. Die Pointe des angeblich hervorragenden Cosinus-Witzes ist mir zwar verborgen geblieben, aber über einige Schmähs und Geschichten war das Lachen dann doch schwer zurückzuhalten.

Thema dieses Abends war das Weltall. Der Funke ist nicht ganz übergesprungen, ich kann die Faszination der Suche nach Wasser und Methan auf irgendwelchen Planeten nicht teilen. Da gab's schon auch Längen.
Allerdings war die Schilderung der Realität der Raumfahrt dann doch sehr interessant. Der Teil über Sex im All war eher blöd. Der Witz dabei, daß in der Schwerelosigkeit die Frau festzubinden wäre, ist nicht ganz so groß wie von den Protagonisten vielleicht gedacht. Sehr nett war aber die Dekonstruktion des heroischen Bilds der Astronauten, wenn man hört, daß sie unter ihren Raumanzügen Windeln tragen und diese mit dickem Klebeband abpicken, um sich nicht in einem Anzug voller Ausscheidungen zu bewegen.
Highlight des Abends war die Zündung einer "Teebeutelrakete" - großartig so eine Knoff-Hoff-Show in live :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen