Montag, 6. April 2009

Gott vergibt - Django nie!


Gott vergibt - Django nie! / Gott vergibt - wir beide nie!
(Dio perdona ... io no!)
Italien/Spanien 1967
Regie: Giuseppe Colizzi
u.a. mit: Terence Hill, Bud Spencer, Frank Wolff




Ein schöner, unterhaltsamer Film, in dem Terence Hill und Bud Spencer erstmals gemeinsam auftreten. Auch wenn es hier bereits einige ihrer späteren Stilelemente gibt (Prügelszenen, Humor), hat das ganze aber gar nichts mit ihren späteren Klamaukwestern zu tun hat. Hier handelt es sich um einen spannenden, brutalen Western. Kein Meisterwerk, aber ein guter Film um Hill auf persönlichem Rachefeldzug, unterstützt von Spencer auf der Suche nach einem geraubten Goldschatz und dazu der wunderbare Frank Wolff als Bösewicht.

Nach dem großem Erfolg ihrer Klamaukfilme (de gustibus non est disputandum) wurde dieser Film auf "witzig" umsynchronisiert / -geschnitten, hier heißt diese Version des Films dann vertrottelt Zwei vom Affen gebissen. Das gleiche Schicksal erlitten auch andere Italowestern, in denen auch nur einer der beiden mitgespielt hatte. Ein Verbrechen und noch dazu meist grottenschlecht.
So auch hier unbedingt die richtige, originale Version genießen, wenn man einen guten Western sehen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen