Freitag, 14. November 2008

Datum 11/08



Datum
November 2008
98 S.







Eine interessante Reportage bietet das Heft über die Schließung des Glanzstoffwerks in St. Pölten und die schwierige Situation, daß damit einerseits hunderte Menschen ihre Arbeit verlieren, aber andererseits der typische Gestank der Stadt ein Ende haben wird.

Gut auch Florian Gassers Artikel über das berühmte (zumindest für den Historiker, der sich mit der Zwischenkriegszeit beschäftigt hat) Wörgler Schwundgeld-Experiment 1932/33 und seinen Initiator, den sozialdemokratischen Bürgermeister Michael Unterguggenberger. Auch wenn es "nur" von historischem Interesse ist und seine Aussagekraft beschränkt ist, kann ihm doch gar nicht zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet werden. Leider gibt der Autor keine Quelle für seine Recherche an, daher vermute ich einfach mal, daß er das voriges Jahr erschienene Buch Schwundgeld von Wolfgang Broer gelesen haben wird. Sollte man der Ehrlichkeit halber anführen.

Auch sonst sehr schöne Geschichten. Ein rundes, gelungenes Heft. Nur bei dem Leichenbestatter hat's mir schon sehr gegraust - ich habe Six Feet Under im Fernsehen ja sehr gemocht, aber eher nicht wegen Details, was die da genau mit den Toten machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen