Mittwoch, 17. September 2008

Realitätsflash



Robert Rotifer
Volle Dröhnung
Profil, Nr.37, 8.9.2008
S. 112-116.






In Zeiten von viel Arbeit komm' ich nicht dazu, in Zeitungen und Zeitschriften mehr als das unabdingbar Notwendige (also Innenpolitik und Fußball) zu lesen. In kleinen Zeitfenstern kommt dann z.B. das Profil von voriger Woche und da ein Artikel über Metallica im besonderen und 80er-Jahre-Heavy-Metal im allgemeinen dran.

In den frühen Teenager-Jahren hab' ich ja auch mal so Computerspielen mit so einem Kastl, das man an den Fernseher gesteckt hat, probiert. Aber sehr schnell als uninteressant befunden und gelassen. Ist nicht meine Welt, brauch' ich nicht, interessiert mich nicht.
Ich bin allerdings nicht ganz aus der Welt, nicht nur Fußballprolet und in Staubwolken versinkender Büchernarr: was ich mag, sind z.B. die kritischen und voller intelligenter Anspielungen steckenden Zeichentrickserien Simpsons und South Park. In letzterer Serie hat's irgendwann mal eine Folge über die Verücktheit gegeben, mit einer angeschlossenen Gitarrenattrappe vor dem Bildschirm Rockstar zu spielen und darüber den Kontakt zur Realität, zu echter Musik, zu wirklichen Menschen zu verlieren. War hochamüsant.

Jetzt lese ich in dem Artikel von Robert Rotifer von einem "erstmals vor knapp drei Jahren lancierten Computerspiel "Guitar Hero". Mit einem gitarrenförmigen "Controller" in Händen wird dem Spieler suggeriert, gemeinsam mit einer Band auf einer Bühne zu stehen. Mittels Drücken verschiedenfarbiger Tasten auf dem Griffbrett und Anschlagen des als Saitenersatz fungierenden "Strum Bar" folgt man dabei dem am Bildschirm eingeblendeten Part des zugespielten Songs. ... Sowohl online als auch auf diversen Partys vereint sich die Spielercommunity sogar in einem internationalen Wettstreit" Echt!?! Das ist ja 1:1 das, was in South Park war! Das war kein lustiges Zeichentrickserien-Szenario sondern das gibt's WIRKLICH!?! Und ist laut Rotifer ein Massenphänomen mit Einfluß auf die Musikindustrie, Metallica bringt ihr neues Album gleichzeitig als "Guitar Hero"-Version zum Mitspielen heraus, Aerosmith erhöhen ihre Verkaufszahlen und Downloads um 40 Prozent nach einer "Guitar Hero"-Edition. Ich bin echt sowas von überrascht und überwältigt, NIE hätte ich sowas für ernst genommen. Nun weiß ich, daß South Park keine gescheite Verarschung und Kritik der US-Kultur ist, sondern eine Abbildung der Wirklichkeit. Was für ein Realitätsflash.

2 Kommentare:

  1. ach brucki, das gibts ja schon ewig. gleich nach singstar quasi erschienen. neu ist, dass nicht nur gitarre sondern auch schlagzeug und gesang über konsole gespielt werden können. siehe http://de.playstation.com/games-media/games/detail/item78234/Rock-Band/

    ich bleib da auch lieber bei meiner echten gitarre mit echten saiten. schrumm.

    AntwortenLöschen
  2. ich erfahre, daß es etwas gibt ja immer erst, wenn Profil, Standard oder Falter darüber berichten :-)

    und was es an Spielsachen alles gibt, davon weiß ich gar nichts - weil ich nicht spiele...

    AntwortenLöschen