Montag, 30. Juni 2008

Blutiges Blei


Blutiges Blei / Der Tod lauert in Dallas
(Il prezzo del potere)
Italien/Spanien 1969
Regie: Tonino Valerii
u.a. mit Giuliano Gemma, Fernando Rey, Warren Wanders





Die Inspiration der Story ist klar: Der Held entlarvt Verschwörer, die nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs ein Attentat auf den Präsidenten in Dallas verüben. Schüsse von Heckenschützen (mehrere! kein Einzeltäter! ;-) ) während dieser in einer offenen Kutsche durch die Stadt Dallas fährt, mit seiner verzweifelten Frau neben ihm sitzend - Kennedy läßt grüßen! Nette Idee.
Giuliano Gemma als Held macht seine Sache routiniert, er ist aber einfach nicht mein Fall. Er wirkt mir immer zu nett, zu freundlich. Kein überwältigend guter Film, da weder Held noch Bösewichte herausragend spielen, aber die Geschichte ist gut und der politische Hintergrund gut gemacht, die Bilder sind schön und ästhetisch gelungen, die Handlung ist spannend.

1 Kommentar:

  1. Film exhibido en "Italia de Genere", Roma, Agosto de 2007

    AntwortenLöschen