Dienstag, 23. Oktober 2007

Quién sabe?



Quién sabe?
(deutsch: Töte Amigo / englisch: A Bullet For The General)
Italien 1966
Regie: Damiano Damiani
u.a. mit Gian-Maria Volonté, Lou Castel, Klaus Kinski





Unlängst habe ich mir die DVD zu Gemüte geführt. Quién sabe? ist ein politischer Entwicklungsroman im Gewand eines Italowesterns. Der Regisseur Damiano Damiani ist ja auch weniger in diesem Genre als im Politthriller zuhause. Dennoch gilt sein Film als Klassiker des politischen Italowesterns. Dies wird aber wohl vor allem daran liegen, dass seine Geschichte - ein nicht gebildeter Bandit findet in den Wirren der mexikanischen Revolution zu seinem Klassenbewußtsein, auch wenn er nicht ausdrücken kann, warum (quién sabe, quién sabe - wer weiß, wer weiß) - eine Initialzündung für spätere Filme dieser Machart gegeben hat, die tatsächliche Meisterwerke sind (Sergio Leones Giù la testa / Todesmelodie, Sergio Corbuccis Mercenario bzw. seine Wiederaufnahme des Themas in Vamos a matar, compañeros / Laßt uns töten, Companeros oder, eigentlich ganz anders und fast nicht hier zu erwähnen, aber dennoch großartig, Sergio Sollimas Faccia a faccia / Von Angesicht zu Angesicht).

Abgesehen von dieser nicht zu unterschätzenden historischen Rolle (und es ist ja jetzt nicht so, daß mich so was nicht interessiert...) ist Film selbst, rein als Italowestern betrachtet, eigentlich leider eher Durchschnitt. Die Handlung ist bald durchschaubar und Spannung und große Bilder halten sich in Grenzen. Volonté und Kinski waren anderswo auch schon mal besser. Aber neben seiner Posiiton in der Filmgeschichte macht die klare politische Botschaft, die aber trotz Parteinahme für die Revolution die Grausamkeiten beider Seiten zeigt, also Massenhinrichtungen durch Regierungssoldaten wie sinnlose Massaker an diesen, diesen Film interessant. Dennoch muß ich sagen, daß ich mir etwas mehr vom Film selbst erhofft habe.

Literatur:
Ulrich P. Bruckner, Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute. Stark erweit.u.aktual.Neuausg., Berlin 2006 (Schwarzkopf & Schwarzkopf)
Studienkreis Film (Hg.), Um sie weht der Hauch des Todes. Der Italowestern - die Geschichte eines Genres. 2., erweit.Aufl., Bochum 1999 (Schnitt Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen