Samstag, 9. November 2019

Rankweil

9.11.2019

Im Vorarlberger Rankweil wurde ein Fußballspiel besucht. 12.000 Menschen leben in der Gemeinde Rankweil, der Großteil im Ort Rankweil selbst und 1.200 im Ortsteil Brederis.

Straßenszenen


In Rankweil gibt es eine öffentliche Bibliothek, eine Buchhandlung und einen offenen Bücherschrank. Das ist mehr als so manche österreichische Landeshauptstadt zu bieten hat.


Straßenszenen


Das 1909 errichtete Denkmal erinnert an den 1759 in Rankweil geborenen Josef Sigmund Nachbauer, der 1809 die Rankweiler Schützen als Teil des Aufgebots im Tiroler Volksaufstand gegen die französisch-bayrische Besatzung kommandierte. Als Armeeoffizier hatte er zuvor an Kriegen teilgenommen und organisierte 1809 den Aufstand in Vorarlberg. Nach mehreren Verhaftungen und Freilassungen 1809 wurde er angesichts des erneut drohenden Kriegs mit dem Kaisertum Österreich 1813 erneut verhaftet und starb im selben Jahr in bayrischer Haft in Ingolstadt.


Die katholische Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frauen Mariä Heimsuchung oder Rankweiler Basilika wurde ab 1470 auf den Mauern einer bereits vorhandenen und im Zürcher Krieg 1445 durch einen Brand stark beschädigten Wehrkirche gebaut. Sie thront auf einem Hügel im Tal. Für Kriege wurde der Kirchhof mit Wehrmauern versehen. 1624 bis 1627 wurde die Kirche im Barockstil umgebaut und 1731 der Kirchturm mit der Zwiebelhaube versehen.


Aussicht von der Basilika über Rankweil


Der Mühlbach fließt in einem künstlichen Flussbett durch Rankweil und betrieb hier früher einmal bis zu 23 Wasserkraftanlagen. Die erste Wasserkraftnutzung erfolgte schon im Jahre 1300. Das größte Kraftwerk läuft heute in der ehemaligen Spinnerei, jetzt „Fabrik“ genannt. Die Spinnerei Rhomberg wurde 1839 erbaut und ist mit wenigen Zubauten in zwei Bauphasen entstanden. Der Wasserturm wurde 1910 errichtet.


Aussicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen