Samstag, 23. März 2019

Lecce

23.3.2019

Im süditalienischen Lecce wurde ein Fußballspiel besucht. 95.000 Menschen leben hier.

Italien


Porta Rudiae, anstelle eines im 17.Jh. eingestürzten mittelalterlichen Stadttors 1703 barock errichtet.


Das Stadttor Porta Napoli wurde 1548 zur Huldigung des Kaisers Karl V. an der Stelle der antiken Porta San Giusto erbaut. Der Doppeladler ist als unverkennbares Habsburgerkaiser-Symbol über dem Tor zu sehen.


Straßenszene. Lecce liegt auf der Halbinsel Salento im Südosten Apuliens, in der beliebten Stiefel-Metapher Italiens also am Stiefelabsatz.


Der Domplatz ist eine barocke Pracht. Zwischen 1550 und 1750 erlebte Lecce einen wirtschaftlichen Aufschwung. Es wurde viel gebaut und die Altstadt erhielt ihr heutiges barockes Aussehen.


Der Dom Santa Maria Assunta stammt ursprünglich aus dem Jahr 1144 und wurde 1230 romanisch umgebaut. 1659 bis 1670 wurde der heutige barocke Dom auf dem alten Grundriss der mittelalterlichen Kirche neu gebaut.


Domplatz


Straßenszenen


Ruinen des römischen Amphitheaters aus dem 2.Jh., das in der Antike 20.000 Zuschauer fasste. Sie wurden Anfang des 20.Jh. bei Bauarbeiten entdeckt und bis 1940 ausgegraben. Man sieht hier etwa ein Drittel der Größe der ehemaligen Arena. Auf dem Rest der Grundmauern stehen noch die umliegenden Häuser.


Unter dem Habsburgerkaiser Karl V. wurde Lecce zur Verteidigung gegen osmanische Angriffe auf den Salento vom Meer her stark befestigt und als Verwaltungszentrum des Salento bestimmt. Die Festung Castello di Lecce wurde 1539 bis 1549 unter Einbeziehung einer normannischen Vorgängerburg erbaut. Um für die moderne Militäranlage Platz zu machen wurde auch ein Kloster abgerissen. Im 11.Jh. hatten die Normannen von Sizilien aus Süditalien erobert, fünf Jahrhunderte byzantinische Herrschaft über Lecce beendet und die Stadt ab 1069 zur Hauptstadt einer Grafschaft gemacht. 1872 wurde der Burggraben zugeschüttet und die bis dahin zur Burg führenden beiden Brücken entfernt. 1870 bis 1979 wurde die Festung als Kaserne und Militärkommando benutzt. Seit 1983 gehört die Anlage der Stadt.


Straßenszenen


Barockes Stadttor Porta San Biagio (1774)


Katzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen