Montag, 28. Januar 2019

Termessos

28.1.2019

Termessos (griechisch Τερμησσός) war eine antike Stadt in Kleinasien im Süden der heutigen Türkei, 30 km nordwestlich der heutigen Stadt Antalya auf etwa 1000 m Höhe unterhalb des Berges Solymos (türkisch Güllük Dağı).

Die Stadt liegt hoch oben in einer Berglandschaft.


Nach neun Kilometern Serpentinenstraße und einer halben Stunde Wanderweg hinauf erheben sich die unteren Stadtmauern. Aufgrund ihrer Lage am unzugänglichen Berg und der guten Verteidigungsanlagen konnten weder die Soldaten des Perserreichs noch jene des Makedoniers Alexander der Große auf seinem Eroberungskrieg (Belagerung 334/333 v.u.Z.) die Stadt erobern. Die Dörfer, wichtigen Olivenhaine und landwirtschaftliche Flächen im Tal konnte man zerstören, nicht aber die Stadt. Termessos gehörte immer wieder in den Einflussbereich verschiedener Reiche, konnte aber durch Krieg und Diplomatie seine Autonomie bis in die römische Zeit hinein bewahren. Termessos war ein Verbündeter Roms und der römische Senat bestätigte im Jahr 71 v.u.Z. seine Unabhängigkeit.


Die obere Stadtmauer. Termessos wird in dem im 8. oder 7. Jh.v.u.Z. entstandenen Epos Ilias des Homer als wehrhafte Stadt erwähnt (er nennt sie Solymer), gab es also vor drei Jahrtausenden bereits.


Thermenanlage


Zahlreiche Ruinenstücke liegen in der Stadt herum, es ist ein riesiges Trümmerfeld. Es gab hier noch keinerlei Ausgrabungen. Nach dem Einsturz des Aquädukts zur Wasserversorgung bei einem Erdbeben wurde die Stadt verlassen. Der Zeitpunkt ist allerdings unbekannt.


Das Theater beeindruckt durch seine Lage hoch oben mit steilen Rängen und Blick auf den Berg Solymos hinter dem Bühnenbau.


Straßenszenen


nördliche Nekropole


Nach Durchquerung der Nekropole und Aufstieg bis zu einem Aussichtsturm sieht man auf die Berglandschaft, aber nicht auf die Stadt.


Auf der anderen Seite der Stadt liegt das Felsengrab des Alketas, das ihn als makedonischen Reiter abbildet. Alketas war ein makedonischer Feldherr Alexanders des Großen und einer seiner Diadochen, die das Reich nach dessen Tod unter sich aufteilten. In ihren Kriegen untereinander um Macht und Herrschaft wurde die Armee des Alketas geschlagen und er flüchtete nach Termessos. Die Jugend der Stadt unterstützte ihn, während die Älteren ihn seinem Widersacher Antigonos Monophthalmos ausliefern wollten. Alketas beging Selbstmord und sein Leichnam wurde Antigonos übergeben, der ihn schänden und am Straßenrand liegen ließ. Nach dem Bericht Diodors wurde der Leichnam des Alketas von den mit ihm sympathisierenden jungen Männern von Termessos geborgen und beigesetzt.


Ausblick auf die Thermenanlage


Straßenszenen


Tonscherben. Ton war wie heute Plastik das Material, aus dem Alltagsgegenstände waren.


Felsengräber


Eingang zur Grabanlage der südlichen Nekropole


Rund um das sogenannte Löwengrab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen