Sonntag, 23. Dezember 2018

Massa

23.12.2018

Im italienischen Massa wurde ein Fußballspiel besucht. 72.000 Menschen leben hier.

Die Rocca Malaspina thront als Burg der Herrscher über Massa auf einem Hügel über der Stadt. Im 10.Jh. wurde die erste Burganlage hier errichtet, die ersten schriftliche Erwähung der Stadt stammt aus dem 9.Jh. Von 1442 bis 1790 herrschten hier die Malaspina, dann bis zum Anschluss an den neugegründeten Staat Italien 1859 die d'Este. Die heutigen Bauten der Festung stammen aus dem 15. bis 17.Jh.


Der Herzogspalast (Palazzo Ducale) bzw. nach der Herrscherfamilie Palazzo Cybo-Malaspina wurde im 16.Jh. errichtet. Die heute charakteristische rote Farbgebung der Fassade stammt aus dem 18.Jh.


auf der Piazza degli Aranci, dem wie der Name sagt von Orangenbäumen gesäumten Hauptplatz


Straenszenen


Mit dem Bau des Doms wurde Ende des 15.Jh. begonnen, an der Stelle einer dafür abgerissenen älteren Kirche aus dem 14.Jh. Die Fassade wurde erst 1936 errichtet.


Italien


Stadttor Arco Etrusco aus dem 16./17.Jh.


Post


Die Statue stellt ein Tier dar.


Monumento alla Resistenza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen