Freitag, 12. Oktober 2018

Großweikersdorf

12.10.2018

Im niederösterreichischen Großweikersdorf wurde ein Fußballspiel besucht. 3.180 Menschen leben in der aus sieben Ortschaften bestehenden Gemeinde. Im Ort Großweikersdorf selbst sind es 1.800.


Die Pfarrkirche wurde von 1733 bis 1740 nach Plänen von Joseph Emanuel Fischer von Erlach ( „Fischer von Erlach der Jüngere“) im Stil des Frühklassizismus unter der Leitung des Baumeisters Johann Baptist Martinelli erbaut. Diese Kirche ist (neben dem Weiterbau der Wiener Karlskirche und der Pfarrkirche von Safov in Südmähren) einer der drei Sakralbauten des berühmten Architekten. Der Turm ist der dritthöchste Kirchturm Niederösterreichs. Er wurde aufgrund von Geldmangel erst rund 100 Jahre später in neo-barockem Stil fertiggestellt.


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen