Montag, 22. Januar 2018

Oliva

22.1.2018

In einer Freizeitanlage außerhalb der spanischen Stadt Oliva im Süden der spanischen Provinz Valencia wurde ein Fußballspiel besucht. 26.000 Menschen leben hier.

Straßenszenen


Die Iglesia de San Roque wurde im 19.Jh. an der Stelle einer Vorgängerkirche errichtet, die noch im wesentlichen aus der im 16.Jh. in eine Kirche umgebauten alten maurischen Moschee aus dem Mittelalter bestand.


Die große Iglesia de Santa María la Mayor wurde im 18.Jh. (Einweihung 1787) in klassizistischem Stil errichtet.


Straßenszene. Die Bevölkerung von Oliva war noch 1510 etwa zur Hälfte muslimisch. Nach ihrer Zwangstaufe und Unterstellung unter die spanische Inquisition zur Glaubensprüfung konnten sie in ihrer spanischen Heimat weiterleben, wohin ihre Vorfahren vor siebenhundert Jahren gekommen waren. 1609 wurden aber alle Moriscos oder cristianos nuevos, wie man nannte, vom Staat aus dem ganzen Land vertrieben und über den Hafen von Dénia nach Nordafrika abgeschoben. Oliva schrumpfte um die Hälfte und erreichte erste hundert Jahre später wieder seine frühere Größe.


Reste von Türmern der einstigen Stadtmauer


Das Castillo de Santa Ana auf einem Hügel über der Stadt wurde im 16.Jh. errichtet.


verschreckte Katze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen