Mittwoch, 27. Dezember 2017

Civico museo archeologico di Milano

Mailand, 27.12.2017

Im italienischen Mailand wurde ein Fußballspiel besucht. Die Stadt selbst war zuletzt im Jänner wieder besichtigt worden und das Wetter an diesem Tag schlecht, sodass sich ein Museumsbesuch anbot.

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Klosteranlage des Monastero maggiore di San Maurizio.


Bruchstücke öffentlicher Bauten des antiken römischen Mediolanum, des heutigen Mailand.


Ein Modell zeigt die Stadt in der späten Kaiserzeit.


ein Altar


Köpfe


Eine interessante Sache ist, dass das Kloster an der Stelle im Eckbereich der römischen Stadtmauern errichtet worden war, wo der hier linke Eckturm des römischen Circus (der Rennbahn) und der fast runde Wachturm der Stadtmauer einander am nächsten standen. Beide Türme sind erhalten und im Kreuzgang zu sehen.


Im Haupthaus gibt es Ausstellungsbereiche zum römischen Mailand und derzeit eine Sonderausstellung zu Ägypten. In einem weiteren Gebäude hinter dem Kreuzugang, neben dem Rest der römischen Stadtmauer, gibt es in einem mehrstöckigen weiteren Gebäude weitere thematische Ausstellungsbereiche zur antiken griechischen, etruskischen und frühmittelalterlichen Kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen