Samstag, 5. November 2016

Cittadella

5.11.2016

Im norditalienischen Cittadella wurde ein Fußballspiel besucht. 20.000 Menschen leben hier.

Cittadella wurde 1220 zur Zeit der Kriege zwischen den Stadtstaaten von der Stadt Padua als militärischer Vorposten zur Verteidigung ihres Territoriums gegenüber den konkurrierenden Stadtstaaten Vicenza und Treviso gegründet. Die mächtige Stadtmauer prägt die Stadtansicht. Bis auf ein Stück, das im 16.Jh. zerstört wurde, als kaiserliche Truppen die Stadt angriffen, eroberten und plünderten, ist sie vollständig erhalten.


Italien


Der Dom wurde zwischen 1774 und 1826 errichtet. Die klassizistische Fassade wurde erst 1913 fertiggestellt.


Straßenszenen


Seit dem Abschluss einer zwanzigjährigen Renovierung 2013 kann man innen an der Stadtmauer einen vollständigen Rundgang in rund 15 m Höhe machen und bekommt so aus unterschiedlicher Perspektive einen Überblick über den mittelalterlichen Stadtkern und Ausblicke auf die Umgebung.


Verbunden mit dem Rundgang ist auch eine Besichtigung von Museumseinrichtungen, die die Geschichte der Stadt erläutern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen